Ihr Großhandel für Elektromechanik, passive Bauelemente & mehr!
  • Relais für E-Mobility-Ladeanwendungen gesucht? Das AZEV132 von ZETTLER electronics könnte die Lösung Ihrer Probleme sein.

    Der erfahrene Relaishersteller aus Puchheim bei München hat die perfekte Lösung für alle Wallboxen und Ladekabel. Das geniale Allrounder-Relais AZEV132 besticht mit seiner geringen Größe und seinen Spezifikationen.

    Die Elektrofahrzeugindustrie boomt. Grund dafür sind steigende Ölpreise, Subventionierungen durch den Staat und ein gestiegenes Umweltbewusstsein seitens der Bevölkerung. Wenn man dann doch mal auf das Auto zurückgreifen muss, darf es auch gern das Elektroauto sein.

    Die Ladeinfrastruktur wächst und wächst. Auf Parkplätzen schießen Ladesäulen aus dem Boden und der Elektrofahrzeugbesitzer investiert früher oder später in eine Wallbox, um das Auto auch zuhause schnell aufladen zu können.

    In der Anfangszeit der E-Mobilität musste ein Ladekabel „nur“ nach IEC62752 „Mode 2“ zertifiziert sein und dabei stand die Funktion an erster Stelle, doch die Zeiten haben sich geändert. Heute ist das Design ein Punkt, der mindestens einen genauso wichtigen Stellenwert wie die Funktion hat. Wiedererkennungswert oder auch engl. „Brand Recognition“ ist hier das Stichwort. Das Produkt muss ein ansprechendes, besonders ergonomisches Design haben und eine gute Haptik besitzen. Außerdem soll es auf den ersten Blick einem bestimmten Hersteller zuzuordnen sein.

    Aber wie soll man das umsetzen, wenn das benötigte Relais zu groß ist?

    An dieser Stelle kommt das AZEV132 von ZETTLER electronics ins Spiel. Seine Abmessung betragen gerade mal 35x16x27mm und somit passt es problemlos in die Stecker des maßgeschneiderten Ladekabels.

    Beim AZEV132 handelt es sich um ein 1-poliges Relais zur Leiterplattenmontage. Es entspricht der IEC62752 „Mode 2“ Norm und ist dadurch in der Lage, die äußerst strengen Anforderungen in punkto Kurzschlussfestigkeit zu erfüllen. Diese Relaisserie verfügt außerdem über einen Überwachungskontakt. Durch die Abfrage dieses Kontakts der Ladeelektronik kann ein eventuelles Verschweißen der Hauptkontakte festgestellt werden. Das Gehäuse ist flussmitteldicht und die Spulennennleistung beträgt gerade einmal 1,55W.

    Zugelassen ist das AZEV132 für Ladeströme von 40A bei 6000 Schaltspielen und sogar 50.000 Schaltspielen bei 32A für den Schließer-Lastkontakt und 10 mA bei 12VDC mit 50.000 Schaltspielen für die Öffner-Überwachung bei UL, CUR und dem TÜV.

    Seit diesem Jahr gibt es neben dem AZEV132 noch eine Variante, welche einen Strom von bis zu 50A führen und auch laden kann. Des Weiteren verfügt es über nahezu identische Abmessungen, wie sein kleiner Bruder. Diese Variante trägt die Bezeichnung AZEV140, welches ebenfalls in unserem Portfolio zu finden ist.


    Dieser Artikel hat Ihr Interesse geweckt oder Sie möchten mehr Informationen über dieses oder andere Relais erfahren?

    Fragen Sie einfach ganz unverbindlich über unser Kontaktformular, per Mail oder per Telefon bei uns an. Unser kompetentes Team hilft Ihnen gern weiter.

     

     alt=

    Kontaktformular

     

    Download

      schließen

      Download

      schließen